Home KMF2019 Der Verein Jugendarbeit Aktuelles Über uns Intern

Sie sind hier:  Home - Verein - Übersicht

Unser Verein

Kurzporträt

Der Musikverein 1819 Göge-Hohentengen e.V. besteht derzeit aus 106 aktiven Musikern im Hauptorchester, 9 Ehrenmitglieder und ca. 430 passiven Mitgliedern. Wie der Name bereits andeutet sind bei uns Musiker aus allen 9 Teilorten der Gemeinde Hohentengen aktiv und wir vertreten unsere Heimatgemeinde weit über deren Grenzen hinaus. So bestreiten wir jährlich im Durchschnitt ca. 30 musikalische Auftritte und ca. 8 Bewirtungen um uns finanziell über Wasser zu halten.

Seit 1983 bilden wir mit großem Erfolg unseren Nachwuchs in der vereinseigenen Bläserschule aus. Neben der aktiven Kapelle haben wir ein Vorstufenorchester mit ca. 30 Kindern und ein Jugendorchester mit ca. 40 Jugendlichen. Sinnvolle Jugendarbeit und musikalische Förderung hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert.

Unser Repertoire geht von lockerer Unterhaltungsmusik zum Beispiel im Festzelt bis hin zu konzertanter Blasmusik auf Konzerten oder Wertungspielen. Wir musizieren in der Oberstufe und sind ein geselliger und lustiger Verein und bringen auch mal ein großes Festzelt oder eine Halle zum Kochen. Musikalischer Höhepunkt ist unser jährliches Frühjahrskonzert kurz vor Ostern. Gerne gehört wird auch unsere kleine Besetzung, die Göge-Musikanten mit ca. 16 Musiker.

Der Musikverein 1819 Göge-Hohentengen e.V. im Jahr 2012:

Der Musikverein 2012, Foto: Exclusiv Fotografie Müller

Foto: Exclusiv Fotografie Müller, Hohentengen

Mit großem Erfolg veranstaltet der Musikverein traditionell im Oktober sein 2-tägiges Weinfest in der Göge-Halle. Seit über 40 Jahren ist dieses Fest weit über die Grenzen der Gemeinde Hohentengen bekannt und beliebt. Es wird eine große Auswahl an deutschen Weinen geboten, u.a. auch Weine aus Hohentengen am Hochrhein, leckere Speisen, selbstgebackene Denneten und Kuchen und ein großes Kinderprogramm.

Organisiert ist der Musikverein im Blasmusikverband Sigmaringen e.V. und im Blasmusikverband Baden-Württemberg e.V.

Der Musikverein auf YouTube:
Der Musikverein präsentiert sich auch auf seinem eigenen YouTube-Channel.
Hier ein kleiner Vorgeschmack vom Frühjahrskonzert 2013 unter dem Motto "Unendliches Universum". Das Zentrale Stück war hier "Apollo 13" von Uwe Kohls.



Besuche unsere [Facebook Gruppe] , folge uns auf [Twitter] oder besuche uns auf [YouTube].


 

 

 

Links

Werden Sie Mitglied - Antragsformular

[Twitter]

[Facebook Gruppe]

Probenkalender

Kontakt







Musikverein Hohentengen
Ansprechpartner:
Roland Längle
Kornstrasse 7
88367 Hohentengen